Ergebnisse Deutscher Schularbeiten 1960-2020
oder
Die ultimative soziohistorische Ursachenanalyse zum schlechten Abschneiden des Deutschen Schulsystems bei PISA!

Wer nur den aktuellen beklagten Zustand unseres Bildungswesens im Blick behält wird dem Problem nicht gerecht. Dem aufmerksamen Kenner fielen schon sehr früh signifikante Hinweise auf das drohende Übel auf. Und dabei sind wir auch heute noch lange nicht am Ziel unserer Reise. Wie war ein fast vergessenes Zauberwort der letzten Jahre: Zlatkoisierung? Na also! Geht doch!


Realschule 1960

Aufgabe:

Ein Bauer verkauft Kartoffeln der Sorten "Ackersegen" , "Bona", "Grata", Sieglinde", "Treff Ass" und "Weiße Mäuse" je Sack für 50,- DM.
Die (seine) Erzeugerkosten betragen pro Sack 40,-. DM

Wie hoch ist sein Gewinn pro Sack und insgesamt?

 

Sekundarstufe 1970

Aufgabe:

Ein Bauer verkauft je einen Sack Kartoffeln der Sorten "Ackersegen" , "Bona", "Grata", Sieglinde", "Treff Ass" und "Weiße Mäuse" pro Sack für 50,- DM. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel seines Erlöses.

Wie hoch ist der Gewinn des Bauern pro Sack und insgesamt?
(Rechenschieber nicht erlaubt)

 

Sekundarstufe, aber diesmal 1980

Aufgabe:

Neuformulierung der gleichen Aufgabenstellung: Ein(e) Bauer(in) verkauft je eine(n) Sack Kartoffel(inne)n der Sorten "Ackersegen(innen)" , "Bona(inninen)", "Grata(innen)", Sieglinde(r)", "Treff Ass(innen)" und "Weiße Mäuse/Mäusinnen". Die Erzeuger(innen)-Kosten betragen vier Fünftel(innen) des Erlöses.

Wie hoch ist der Profit des/der Bauer(in) pro Sack und insgesamt?
(Keine Taschenrechner(innen) verwenden)

 

Gymnasium 1990

Aufgabe:

Ein Agararökonom verkauft eine Menge subteraner Solanum Tuberasum der Sorten "Ackersegen", "Bona", "Grata", Sieglinde", "Treff Ass" und "Weiße Mäuse" für eine Menge Geld. (=G).
G hat die Mächtigkeit 50.
Alle Gs zusammen die Mächtigkeit 300.
Für die Elemente aus G=g gilt g=0.
Die Menge der Herstellungskosten (=H) pro Sack ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G.

Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und kennzeichnen Sie die Lösungsmenge X gemäß folgender Fragestellung:

Wie mächtig ist der - auf Kosten der Bevölkerung - erzielte Profit des Landbesitzers?

 

Waldorfschule 1995

Aufgabe:

Male sechs Säcke Kartoffeln; versehe sie mit den Aufschriften "Ackersegen", "Bona", "Grata", Sieglinde", "Treff Ass" und "Weiße Mäuse" und singe ein Lied dazu!

 

Additive integrierte Gesamtschule Gelsenkirchen 2000

Aufgabe:

Ein Bauer verkauft sechs Säcke Kartoffeln der Sorten "Ackersegen", "Bona", "Grata", Sieglinde", "Treff Ass" und "Weiße Mäuse" je Sack für 40 € pro Sack. Der Gewinn beträgt 10 € pro Sack.

Unterstreiche das Wort "AckerSEGEN" und "SIEGlinde" und diskutiere mit Deinen Mitschülern aus anderen Kulturkreisen darüber. (Waffen sind dabei nicht erlaubt)

 

Hauptschule 2005 - Nach der Bildungs- und Rechtschreibreform

Aufgabe:

'n Agararinschinör vertickt six Bags mit Kartoffln von die krassn Markn "Ackersegen", "Bona", "Grata", Sieglinde", "Treff Ass" und "Weiße Mäuse" je Bag für krasse 25 €. Kost 5 €, der Gewinn 20 €, isch schwöah.

Marker den Therm Kartoffln und mehl die Lösung im pdf-format an klasse2a@schule.euroba

 

Jor 2010

Gipt kaine Kahtoffln mehr.
Nur noch Pommes bei mec Donnelts.
Es lebe der Fortdritt!

 

Nach dem Beitritt der Türkei in die EU im Jahre 2020

Aufgabe:

"Die Arbeit ist nur gültig, wenn der Fassung in Rudimentärdeutsch eine Übersetzung ins Hochtürkische beiliegt! Bei der Übersetzung verbieten sich Worte aus dem christlich-kirchlichem Observanzbereich, wie auch aus dem faschistoidem Umfeld.

Die Bezeichnungen "AckerSEGEN" und "SIEGlinde" sind deshalb zu streichen!"

 

Empört?
Was habt Ihr gegen eine zweite Landessprache?
Ihr seid wohl ausländerfeindlich, was?!
Quelle: http://www.flirtforum.de/showthread.php?s=70c0dc0d8043d13156aaf8d1245c48b0&t=111