Studieren
oder
Ab nach Amiland ...

<<< zurück zur Übersicht

 


Hochschul-Vergleich:
Die besten Unis der Welt

Michael Becker

Die Shanghai Jiao Tong University hat bei ihrer Wahl der „Top 500 World Universities“ vor allem US-Unis auf die vorderen Plätze gesetzt.

Bei dem Ranking konnten sich lediglich zwei britische Hochschulen unter den renommierten US-Universitäten behaupten:

1. Harvard, USA
2. Stanford, USA
3. Cambridge, Großbritannien
4. Berkeley, USA
5. MIT (Massachusetts Institut of Technology), USA
6. California Institut of Technology, USA
7. Princeton, USA
8. Oxford, Großbritannien
9. Columbia University, USA
10. University of Chicago, USA

Bewertungskriterium ist unter anderem die Anzahl der Nobelpreisträger, die eine Uni in den vergangenen 90 Jahren „produziert“ hat.

Die besten deutschen Unis

Bei dem Shanghaier Ranking kam eine Münchner Hochschule im innerdeutschen Vergleich auf Rang 1: Die TU München landete weltweit auf dem 45. Platz und hängte damit die nationale Konkurrenz ab.

Rang 2 in Deutschland erreichte die Münchener Ludwig-Maximilians-Universität. Weltweit kam sie auf Platz 51 und verlor damit im Vergleich zum Vorjahr drei Plätze. Drei weitere deutsche Unis konnten sich in der Gruppe der weltweit besten 100 platzieren:

Die fünf deutschen Top-Unis

1. TU München (Nummer 45 weltweit)
2. LMU München (Nummer 51 weltweit)
3. Uni Heidelberg (Nummer 64 weltweit)
4. Uni Göttingen (Nummer 79 weltweit)
5. Uni Freiburg (Nummer 88 weltweit)

Dahinter lag die die Berliner Humboldt-Universität – sie konnte sich den Shanghaier Experten zufolge deutlich verbessern, nachdem sie beim letzten Vergleich lediglich in der Gruppe „Platz 152 bis 200“ aufgelistet worden war. Im Gegensatz dazu stürzte die Freie Universität (FU) Berlin von Platz 95 in die Gruppe der „Plätze 202 bis 310“.

Dieser Platz-Tausch der beiden Berliner Unis erklärt sich laut den Organisatoren aus einer geänderten Daten-Bewertung: Bisher seien die Nobelpreisträger der vergangenen 90 Jahre global der FU, die erst nach dem Krieg gegründet wurde, zugeschlagen worden. In diesem Jahr hingegen wurden sie erstmals der Humboldt-Universität zugerechnet.

Auch in Europa nur zweite Wahl

Weltweit nur im Mittelfeld, landeten die deutschen Spitzenreiter auch im Kampf gegen die europäische Elite nur unter ferner liefen:

Die europäischen Top-Ten (in Klammern der jeweilige Rang weltweit):

1. Cambridge, Großbritannien (3.)
2. Oxford, Großbritannien (8.)
3. Imperial Coll London, Großbritannien (23.)
4. University Coll London, Großbritannien (25.)
5. Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, Schweiz (27.)
6. Universität Utrecht, Niederlande (39.)
7. Université de Paris 06, Frankreich (41.)
8. TU München, Deuschland (45.)
9. Karolinska Inst Stockholm, Schweden (46.)
10. University of Edinburgh, Großbritannien (47.)

Quelle: http://focus.msn.de (13.10.2004)