Die 100 größten Deutschen
oder
Ranking ohne Ende

Rund 1,5 Millionen Stimmen stehen hinter diesem Ranking. Wenn auch nicht jeder sich in dieser Liste findet, der es verdient hätte, spiegelt sie aber dennoch den Zustand unserer Kultur recht anschaulich wider.

Quelle: www.zdf.de

 


001-010 | 011-020 | 021-030 | 031-040 | 041-050 | 051-060 | 061-070 | 071-080 | 081-090 | 091-100 | 101-200 | Liste


080 Elisabeth ("Sisi")

Kaiserin von Österreich und Königin von Böhmen und Ungarn

Geboren 24.12.1837, München
Gestorben 10.9.1898, Genf (ermordet)

Kaiserin Elisabeth - den Kosenamen "Sisi" trug sie seit ihren Kindertagen - war schön und geheimnisvoll. So bildeten sich schon zu ihren Lebzeiten Mythen und Legenden, die sich bis heute stetig vermehrt haben.

081 Willy Millowitsch

Volksschauspieler

Geboren 08.01.1909, Köln
Gestorben 20.09.1999, Köln

Willy Millowitsch war einer der beliebtesten Vertreter des volkstümlichen Theaters in Deutschland. Als Direktor und Hauptdarsteller des Millowitsch-Theaters wurde das Kölner Original in seiner Heimatstadt beinahe zum Heiligen, doch auch der Rest der Republik verehrte den Bühnen- und Leinwandkomödianten.

082 Gerhard Schröder

Politiker

Geboren 07.04.1944, Mossenberg (heute zu Blomberg)

Kein deutscher Politiker präsentiert sich gegenwärtig im Fernsehen so geschickt wie der "Medienkanzler" Gerhard Schröder. Seit 1998 steht er einem rot-grünen Kabinett vor, der ersten "linken" Regierung der Bundesrepublik Deutschland, in der die "Generation der 68er" das Sagen hat.

083 Joseph Beuys

Aktionskünstler, Bildhauer und Zeichner

Geboren 12.05.1921, Krefeld
Gestorben 23.01.1986, Düsseldorf

Der Mann mit dem Hut war einer der prominentesten deutschen Künstler nach 1945. Mit Environments und rituellen Aktionen suchte Joseph Beuys seine Theorien künstlerischer Kreativität auf alle Lebensbereiche auszudehnen.

084 Friedrich Nietzsche

Philosoph

Geboren 15.10.1844, Röcken (bei Lützen)
Gestorben 25.08.1900, Weimar

Friedrich Nietzsche diagnostizierte der abendländischen Welt den Verlust der allgemein gültigen Werte und damit ihren allmählichen Verfall. Zur Überwindung dieses Nihilismus entwarf er die Theorie vom Übermenschen - ein Begriff, den die Nationalsozialisten später zur Untermauerung ihrer Rassentheorie missbrauchten.

085 Rudi Dutschke

Studentenführer

Geboren 07.03.1940, Schönefeld (Brandenburg, Landkreis Teltow-Fläming)
Gestorben 24.12.1979, Århus (Dänemark)

Den einen war er revolutionäre Lichtgestalt, den anderen finsterer Bürgerschreck. Mit einem "langen Marsch durch die Institutionen" wollte Dutschke das - nach seiner Überzeugung repressive und manipulative - gesellschaftliche und politische System der Bundesrepublik Deutschland verändern.

086 Karl Lehmann

Katholischer Theologe, Bischof und Kardinal

Geboren 16.05.1936, Sigmaringen

Kardinal Lehmann ist ein Mann des Ausgleichs und der Vermittlung. Als Vorsitzender und Sprecher der deutschen katholischen Bischöfe nimmt er zu allen aktuellen ethischen und religiösen Themen Stellung.

087 Beate Uhse

Unternehmerin

Geboren 25.10.1919, Cranz (heute zu Hamburg)
Gestorben 16.07.2001, Sankt Gallen

Beate Uhse gehörte zu den erfolgreichsten Unternehmerinnen der Bundesrepublik. Aus einem kleinen Versand, der "Produkte für Ehehygiene" vertrieb, machte sie einen in seiner Art einzigartigen Erotikkonzern.

088 Die Trümmerfrauen

Die Trümmerfrauen organisierten nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges das Überleben in den deutschen Städten. Sie sind zum Symbol für den Aufbauwillen und die Bereitschaft zum Neuanfang im Nachkriegsdeutschland geworden.

089 Carl Friedrich Gauß

Mathematiker, Astronom und Physiker

Geboren 30.04.1777, Braunschweig
Gestorben 23.02.1855, Göttingen

Schon zu Lebzeiten wurde der Naturwissenschaftler Carl Friedrich Gauß als "Princeps mathematicorum" bezeichnet - und das zu Recht: Denn mit Sicherheit gehört er zu den bedeutendsten Mathematikern aller Zeiten. Doch nicht nur das: Gauß erarbeitete sich auch einen Ruf als hervorragender Astronom und Physiker.

090 Helmut Rahn

Fußballspieler

Geboren 16.08.1929, Essen
Gestorben 13.08.2003, Essen

Rahn war einer der besten Flügelstürmer und Torjäger seiner Zeit. Legendär wurde er jedoch durch seinen 3:2-Siegtreffer bei der Weltmeisterschaft 1954 im Finale gegen Ungarn, der Deutschland zum ersten Mal den Weltmeistertitel sicherte.