Blondinen
oder
Dumm bleibt dumm, da helfen keine Pillen?

Nun ist sie mittlerweile abgeebbt, die Welle an Blondinenwitzen, die sich mit Spott und Gehässigkeit über einen meist weiblichen Teil der Bevölkerung ergoss. Die Zeit war nun reif, dass sich die Wissenschaft des zu Grunde liegenden Problems der kollektiven Ächtung annahm. Erstaunliches kommt ans Tageslicht ...


Blondinen sind blöd

Dr. Jens Förster untersuchte den Einfluss von Vorurteilen auf die Leistung

Mädchen rechnen schlechter als Jungen und Blondinen sind blöd. Vorurteile halten sich hartnäckig und können die Leistungen von Betroffenen beeinflussen.

Reine Vorurteile, die aber ihre Wirkung nicht verfehlen. Studien zufolge leisten die Betroffenen bei Tests weniger, wenn sie vorher mit negativen Vorurteilen konfrontiert wurden. Der Bremer Sozialpsychologe Jens Förster geht noch weiter: Auch positive Stereotypen können Ärger bringen, und nachteilige haben ihr Gutes.

Welchen Einfluss haben Vorurteile auf die Leistung? Das untersucht Förster in einem auf sechs Jahre angelegten Projekt an der privaten International University Bremen. Seine Theorie: Menschen mit negativen Erwartungen an sich selbst schneiden unter Zeitdruck schlechter ab als andere, denn sie sind langsamer. Dafür arbeiten sie aber vorsichtiger und genauer.

Irritierte Blondinen machen weniger Fehler

Begonnen hat das Projekt 2003, einer der ersten Versuche drehte sich um das Vorurteil "dummes Blondchen". Dabei wurden 80 Bremer Studentinnen, 40 davon Blondinen, zu einem angeblichen Intelligenztest gebeten, der tatsächlich Schnelligkeit und Genauigkeit maß. Zuvor sollten die Frauen Witze lesen. Einige fanden in der Sammlung auch Blondinenwitze vom Schlag "Warum öffnet eine Blondine den Jogurt schon im Supermarkt? Weil darauf steht: Hier öffnen."

Das verunsichert, wie bei dem Test herauskam. Diejenigen Blondinen, die Witze über sich gelesen hatten, lösten jedenfalls weniger Aufgaben als die anderen blonden Probandinnen und die Brünetten, Schwarz- oder Rothaarigen. Allerdings machten die irritierten Blondinen auch weniger Fehler. Wer sich mehr zutraut, arbeitet demnach zwar schneller, aber auch nachlässiger.

Auch Kinder reagieren nach diesem Muster

Nicht nur Erwachsene reagieren nach diesem Muster, sondern schon Kinder, wie Förster inzwischen auch nachweisen konnte: Acht- bis Zwölfjährige wurden mit dem Vorurteil konfrontiert, Mädchen könnten schlechter rechnen als Jungs - siehe da, im Test schnitten die Mädchen prompt schlechter ab. Darum sagt Förster nun: "Jetzt wollen wir uns die wirklich relevanten Felder vornehmen - zum Beispiel die Schule."

Welche praktischen Konsequenzen Lehrer aus den Ergebnissen ziehen könnten, soll eines der Themen sein. Förster: "Wir wollen zum Beispiel den Zeitrahmen bei Tests lockern. Wie würde sich auswirken, den Kindern eine Stunde mehr Zeit einzuräumen oder ganz ohne Limit zu arbeiten?"

Vorurteile sind nur schwer zu verlernen

Auch will sich der Psychologe jetzt die Senioren als zahlenmäßig immer größere und bedeutsamere Gesellschaftsgruppe vornehmen. Der Ansatz: Laut US-Studien können alte Menschen sich noch weniger merken, wenn sie mit dem Vorurteil konfrontiert werden, bei Senioren lasse das Gedächtnis nach. "Eine Frage ist nun, ob sich die Gedächtnisleistung nicht mit einfachen Mitteln steigern ließe", sagt Förster.

Zwar sind Vorurteile Experten zufolge hartnäckig und nur schwer zu verlernen. Doch lassen sich möglicherweise Schneisen schlagen. "Vielleicht muss man Mädchen nur klar machen, dass sie schlechter rechnen, weil das Vorurteil wirkt", überlegt Förster, der sich auch vorstellen kann, Immunisierungstrainings zu entwickeln. "Wenn sie trotzig werden und sich sagen: 'Jetzt erst recht', hilft das unter Umständen schon."

Imke Zimmermann, AP

Meldung vom 19. Juli 2004

Quelle: http://www.stern.de

Stand: 14.10.2004


Zum Abhärten: Blondinenwitze
oder
Zu hohe Messlatte für HaHaHa-Commedians ...

Was erhält man, wenn man einer Blondine einen Pfennig für ihre Gedanken bietet? Wechselgeld.


Wie versucht eine Blondine einen Vogel umzubringen? Sie wirft ihn vom Balkon!


Und wie bringt sie einen Fisch um? Durch Ersäufen.


Warum freut sich eine Blondine so, wenn sie ein Puzzle nach 6 Monaten fertig hat? Weil auf der Packung steht: für 2-4 Jahre.


Wie beschäftigt man eine Blondine für mehrere Stunden? Einfach "Bitte umdrehen" auf beide Seiten eines Papiers schreiben.


Wie nennt man eine Fliege, die in den Kopf einer Blondine fliegt? Einen Raumgleiter.


Was sieht man, wenn man einer Blondine tief in die Augen sieht? Die Rückwand vom Kopf.


Wie kann man eine Blondine Montag morgens zum Lachen bringen? Freitag abends einen Witz erzählen!


Was ist der Unterschied zwischen einer Blondine und einem Job? Der Job wird erst nach einer Woche langweilig.


Was sagt eine Blondine, wenn man sie fragt, ob der Blinker noch an ist? Der Blinker ist an, aus, an, aus, an, aus ...


Was ist passiert, wenn eine Blondine in den Straßengraben gefahren ist? Sie hat versucht, den Blinker auszuschalten.


Was ist eine Blondine auf dem Gymnasium? Ein Besucher.


Was kann passieren, wenn eine Blondine in die Luft schießt? Das es daneben geht.


Eine Brünette und eine Blondine gehen im Park spazieren. Plötzlich sagt die Brünette: "Oh, sieh nur, das tote Vögelchen". Die Blonde bleibt stehen, guckt in die Luft und fragt: "Wo, wo denn?"


Was macht eine Blondine morgens mit ihrem Arsch? - Sie schmiert ihm 'ne Stulle und schickt ihn zur Arbeit.


Wie viel Blondinen braucht man, um Schokoladen-Chips-Kuchen zu backen? - 10. Eine macht den Teig, 9 schälen die Smarties.


Was ist das Skelett einer Blondinen im Wandschrank? - Vorjahressiegerin im Verstecken-Wettbewerb.


Eine Brünette, eine Rothaarige und eine Blondine sind alleine auf einer Insel gestrandet. Es sind 20 Kilometer bis zum nächstgrößeren Festland, wo es Wasser und etwas zu essen gibt. Die Brünette sieht übers Wasser und meint: Das schaff´ ich! und schwimmt los. Nach 5 Kilometern wird sie müde, nach 10 Kilometern zu müde und ertrinkt. Die Rothaarige überlegt sich, dass es besser ist, es auch zu versuchen, bevor sie hier verhungert. Außerdem ist sie ausdauernder als die Brünette. Also schwimmt auch sie los. Nach 10 Kilometern wird sie aber auch müde, nach 15 Kilometern zu müde und ertrinkt. Auch die Blondine wagt es und schwimmt 5 Kilometer, 10 Kilometer, 15 Kilometer. Nach 19 Kilometern wird sie müde und dreht um.


Eine Blondine rennt die Treppe runter, schreit nach ihrer Mutter. Als die Mutter fragt, was denn sei, antwortet sie: "Mein Freund hat mich geärgert!" Die Mutter, selbst Blondine, weiß natürlich sofort was los ist, und will ihrer Tochter die Sache mit den Bienen und Blumen erklären, als die Tochter sagt: "Nein. Bumsen kann ich mit ihm gut. Aber er sagt, ich kann nicht kochen!!"


Zwei Blondinen versuchen die Fahrertür ihres Mercedes mit einem Kleiderbügel zu öffnen. Blondine 1: "Ich glaub´, ich krieg die Tür so nicht auf." Blondine 2: "Ja, aber Du beeilst Dich besser. Es fängt an zu regnen und das Verdeck ist noch auf."


Eine Blondine, eine Brünette und eine Rothaarige gehen in eine Bar und bestellen. Brünette: "Ich möchte einen B und C." Wirt: "Was ist B und C?" Brünette: "Bourbon und Cola." Rothaarige: "Ich möchte einen GT." Wirt: "Was ist ein GT?" Rothaarige: "Gin Tonic." Blondine: "Ich möchte einen 15." Wirt: "Was ist ein 15?" Blondine: "7 and 7."


Zwei Blondinen fahren auf einer Straße an einem Feld vorbei. Mitten auf dem Feld sehen sie eine Blondine in einem Ruderboot, die rudert. Fahrerin: "DAS sind die Blondinen, denen wir unseren schlechten Ruf zu verdanken haben." Beifahrerin: "Ich weiß. Und wenn ich schwimmen könnte, würde ich sie ersäufen."


Was sagte die Blondine, als sie über die unbezahlbare Ming-Vase stolperte? - "Ist in Ordnung, Vati. Ich bin nicht verletzt."


Wie bekommt man eine einarmige Blondine aus einem Baum? - Man winkt ihr zu.


Woher weiß man, dass ein FAX von einer Blondine abgeschickt wurde? - Es ist eine Briefmarke drauf.


Wann ist eine Blondine eine gute Köchin? - Wenn sie die Obsttörtchen in einem Stück aus dem Toaster kriegt.


Was ist für eine Blondine lang und hart? - Die 4. Klasse.


Eine Blondine bestellt eine Pizza. Der Ober fragt, ob er sie in 6 oder in 12 Stücke aufteilen soll. 6 bitte. Ich könnte niemals 12 verdrücken.


Was tun Blondinen, wenn sie hören, daß 90% aller Unfälle in einer Wohnung stattfinden? - Umziehen.


Aus einer Waschanlage kommen direkt nacheinander zwei gleich aussehende Autos. Eine Blondine springt in den ersten Wagen, und lässt einen völlig perplexen jungen Mann zurück. Nach einer Viertelstunde fängt sie an zu überlegen, wer denn wohl ihr Autotelefon geklaut haben könnte.


Eine Blondine und eine Brünette springen mit dem Fallschirm. Die Brünette zieht an der Reißleine - nichts passiert. Sie zieht noch mal - wieder nichts. Da nimmt die Blondine ihren Fallschirm ab und ruft: "Du willst ein Rennen? Sollst Du haben!"


Was macht eine Blondine vor einer Glaswand ? - Drüber klettern um zu sehen, was dahinter ist.


Warum können Blondinen nicht stöhnen? - Weil sie immer den Text vergessen!


Wie heißt die neue Zeitschrift für Blondinen?- Für ihr.


Wie nennt es sich, wenn sich eine Blondine Oropax in die Ohren steckt? - Hohlraumversiegelung.


Wie heißt es wenn eine Blonde sich schminkt? - Naive Malerei.


Zwei Blondinen spazieren am Strand entlang und finden dort zwei Bomben. Die eine: Du, wir müssen sofort zur Polizei! Die andere: Und wenn eine explodiert? Die eine: Dann sagen wir einfach, dass wir nur eine gefunden haben!


Eine Brünette, eine Rothaarige und eine Blonde sind als blinde Passagiere an Bord eines Luxusdampfers und verstecken sich im Laderaum. Als der Käpt´n seine Inspektionsrunde dreht versteckt sich jede von Ihnen in einem alten Sack. Der Kä´pt´n denkt sich: 'Komisch, diese Frachtstücke kenn ich gar nicht', und haut mit dem Fuß gegen den ersten Sack. Drinnen sitzt die Brünette und schreit "Wau, wau". "Aha", denkt sich der Käpt´n, "ist nur eine Hund", und haut mit dem Fuß auf den zweiten Sack. Drinnen sitzt die Rothaarige und schreit "Miau, miau". "Aha", denkt sich der Käpt´n, "ist nur eine Katze", und haut mit dem Fuß auf den dritten Sack. Daraufhin die Blondine: "Kartoffel, Kartoffel".


Warum können Blondinen keine Fahrstuhlführerinnen werden? Sie kennen die Strecke nicht und würden sich verfahren.


Warum können Blondinen nicht nach einem Kochbuch doppelte Portionen kochen? Weil der Ofen nicht bis 400 Grad geht.


Wie stirbt eine Hirnzellen einer Blondine? Alleine.


Was ist eine Blondine mit 2 Hirnzellen? Schwanger.


Was hat eine dunkel gefärbte Blondine? Künstliche Intelligenz.


Wie kann man die Augen einer Blondine aufleuchten lassen? Durch eine Taschenlampe an ihrem Ohr.


Ein Polizist erwischt eine Blondine als Geisterfahrerin auf der Autobahn. "Wussten sie nicht, wohin sie fuhren?" "Nein, aber wohin es auch ging, es muss scheußlich da gewesen sein, weil die anderen alle wieder zurückfahren."


Ehemann einer Blondine: "Wenn du es mal lernen würdest, wie man bügelt und kocht, dann könnten wir die Haushälterin sparen." Blondine: "Und wenn du es mal lernen würdest, wie man es richtig macht, dann könnten wir auch den Gärtner sparen."


Was ist der Unterschied zwischen einem Yeti und einer intelligenten Blondine ????? Der Yeti soll schon gesehen worden sein !!


Warum haben Blondinen keine Kaffeepause? - Es dauert zu lange, sie wieder einzuarbeiten.


Wie erkennt man, dass eine Blondine am Computer saß? - Tipp-Ex auf dem Bildschirm. Und wie erkennt man, dass eine zweite Blondine am Computer saß? - Auf dem Tipp-Ex wurde geschrieben.

Was ist eine Brünette neben einer Blondine? Eine Souffleuse.


Was sind 10 Blondinen, die Ohr an Ohr stehen? Ein Windkanal.


Wenn eine Blondine und eine Brünette vom Balkon stürzen, wer kommt zuerst unten an? Die Brünette, da die Blondine unterwegs nach der Richtung fragen muss.


Treffen sich 3 Blondinen. Sagt die 1. "Ich hab von meinem Freund ein Buch bekommen, aber ich kann ja gar nicht lesen." Sagt die 2. "Das is' doch gar nix, ich hab einen Kugelschreiber bekommen, und kann ja gar nicht schreiben." Sagt die 3. "Das is' doch gar nix, ich hab einen Deoroller bekommen, und hab ja gar keinen Führerschein."


Ein junger, begabter Bauchredner tritt in Abendlokalen auf. Eines nachts zeigt er seine Kunst im Gastspielhaus eines kleinen Ortes auf dem Lande. Mit seiner Bauchrednerpuppe auf dem Knie bringt er sein gewohntes Repertoire an Blondinen-Witzen.
Einer jungen, hübschen Blondine in der vierten Reihe wird das nach einer kurzen Weile zu bunt. Sie steht auf und protestiert lautstark: "Ich habe nun genug von ihren blödsinnigen Blondinenwitzen gehört. Wie können sie es wagen alle Blondinen in diese stereotype Dümmlichkeitsmaske hineinzwängen zu wollen?! Was hat die Farbe des Haares mit dem Wert einer Person als menschliches Wesen zu tun? Es sind Kerle wie sie, die verhindern, dass Frauen wie ich im Arbeitsumfeld und Gemeinwesen respektiert werden, und somit nicht das volle Potential der möglichen persönlichen Entwicklung erlangen. Sie und ihresgleichen verewigen die Diskriminierung nicht nur der blonden, sondern aller Frauen generell, und das noch dazu unter dem Deckmantel des Humors!"
Dem Bauchredner ist die Szene ungemein peinlich. Er beginnt sich zu entschuldigen, aber die Blondine schreit ihn an: "Sie halten sich da raus! Ich spreche mit dem Arschloch, das auf ihrem Knie sitzt!"

Quelle: http://blondinenwitze.im-netz.de/blondinenwitze.php3

Stand: 14.10.2004